Grundsätzliches
Erschließungsbeiträge und Straßenausbaubeiträge – Was ist der Unterschied?
Die Straße wird verbessert oder erneuert: Wer zahlt?
Wenn Sie mit Ihrer Straße betroffen sind
Straßensanierung von der Steuer absetzen!
Was tun, wenn ein Straßenausbau ansteht?
STRABS-Bescheid: Wie verhalte ich mich?
Tipps vom Anwalt
Straßenausbaubeiträge – kommunales Abgabenrecht
Checkliste zum Straßenausbaubeitragsgesetz
Anliegerbeiträge für Straßen – welche Grundstücke werden herangezogen?
Lobbyarbeit und Politik
13.11.2021 Bad Laaspher SPD fordert Aussetzung des Straßenausbauprogramms
05.05.2021 Seit 2017 kämpft Samir in NRW gegen Straßenausbaubeiträge
03.10.2019 Straßenbaubeiträge in NRW sollen halbiert werden
15.07.2019 Anliegerkosten in NRW sinken
13.2.2019 Anlieger in NRW wollen nicht mehr zahlen
22.01.2019 Aktuelle Situation in NRW
28.3.2018 NRW-FDP setzt sich für Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein
18.5.2016 Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge auch für NRW?
9.11.2015 Straßenausbaubeiträge sind ungleich, ungerecht und unsozial
12.5.2015 Straße Am Berggarten braucht schleunigst Stabilisierungswand
16.11.2014 Nordrhein-Westfälische Straßen müssen saniert werden ohne die Bürger zu ruinieren
30.9.2014 Straßen müssen saniert werden, ohne die Bürger zu ruinieren
21.9.2014 Baugewerbliche Verbände fordern wiederkehrende Straßenausbaubeiträge
12.8.2014 Brief an Fraktionen in Wentorf bei Hamburg
10.8.2014 Leserbrief zum Urteil des BVerfG
20.7.2014 Brief an Münchens Oberbürgermeister
7.7.2014 Kommt die PKW-Maut, müssen Straßenausbaubeiträge verschwinden!
27.6.2014 Wettlauf gegen den Verfall
1.5.2014 Eine pauschale Straßenreparatursteuer für alle Autofahrer
23.4.2014 FDP will Kommunen von Pflicht zur Beitragserhebung freistellen
14.3.2014 Abschaffung der Straßenausbaugebührensatzung in Berlin
11.3.2014 Seehofer erhält Goldenen Pflasterstein mit Trauerflor>
27.2.2014 LINKE will Thüringer Abgabengesetz wieder ändern
Grob ungerechte Rechtspraxis – warum Straßenausbaubeiträge Unrecht sind
Verflüchtigter Vorteil – über ein nicht mehr zeitgemäßes Abgabenrecht
Graphische Darstellung des Problems
20.1.2014 Keine rückwirkende Erhebung von Abwasser- und Straßenausbaubeiträgen
Straße saniert – Bürger ruiniert
Alternativen
Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde Oersdorf (Schleswig-Holstein) – Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge
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11.12.2013 „Regelmäßige Sanierung erspart kostspieligen Vollausbau“
6.3.2014 Bau von Anliegerstraßen mit weniger Geld möglich – der Leitfaden des Landes Brandenburg
30.3.2014 Straßensanierungsarbeiten ohne Straßenausbaubeiträge für Anlieger
19.4.2014 Solidarisch mit Straßenausbaubeiträgen umgehen
25.7.2014 Bundesverfassungsgericht: Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge unter Umständen zulässig
6.10.2014 Niedersachsen: Grundsteuererhöhung zur Straßensanierung zulässig
24.10.2014 Warum Straßenausbaubeiträge abgeschafft gehören
5.12.1014 Straßenausbaubeiträge in NRW – Pflicht oder freie Entscheidung jeder Kommune?
4.4.2015 Kosten des Straßenausbaus – Wie lassen sie sich abfedern?
29.4.2017 Ausbaubeiträge – eine Frage der Gerechtigkeit
11.12.2020 Fahrbahnsanierung statt Vollausbau
22.07.2021 Schlaglöcher ausbessern ohne Belastung der Anwohner
Bemühungen der Kommunen um mehr Abgabengerechtigkeit
28.08.2020 Senkung der Anliegerbeiträge in Freudenberg
7.6.2017 Berliner CDU bezeichnet Straßenausbaubeiträge als Abzocke
21.6.2016 Straßenausbau gratis – dafür höhere Grundsteuer
20.3.2016 Wie Pegnitz seine Bürger vor horrenden Straßenausbaubeiträgen schützt
15.8.2014 Frankfurt (Oder): Höchstbeitragsgrenze für Anwohner im Gespräch
13.8.2014 Keine Straßenausbaubeiträge für Abensberg (Bayern)
3.8.2014 Für die Anlieger wird’s billiger in Hettenshausen (Bayern)
17.7.2014 Gute Erfahrungen mit wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen
12.7.2014 München schafft die Anliegergebühren ab
25.6.2014 Hessen: Beselicher SPD-Fraktion regt wiederkehrende Beiträge an
14.5.2014 Weißensee (Thüringen) kommt den Bürgern weit entgegen
7.5.2014 Bürger in Hohenleuben (Thüringen) sprechen sich für wiederkehrende Beiträge aus
25.4.2014 Keine Kosten mehr für Anlieger
8.3.2014 Würzburger Frühwarnsystem für Straßenausbaubeiträge
21.1.2014 „Der Bürgeranteil liegt bei 20 Prozent, der der Gemeinde bei 80.“
Aus der Presse
6.3.2019 KAG-Beiträge: Siegener Liberale wollen neues Finanzierungsmodell
25.01.2019 Straße saniert – Kommune ruiniert?
18.10.2018 extra 3 – Realer Irrsinn: Teurer Straßenbau in Bünde (Westf.)
30.3.2018 Nüssebergweg wird ausgebaut / Kritik an möglicher Beitragshöhe
20.3.2017 Anlieger von Gebühren überrascht
3.11.2016 Straßenausbau in Südwestfalen auf der schiefen Bahn
3.9.2016 Straßenausbau kann ruinös sein
23.1.2015 Wie Kommunen ihre Bürger schröpfen – horrende Abgaben für örtliche Straßensanierung
16.10.2014 Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge – wie hoch eigentlich?
27.7.2014 Deutschland, einig Schlagloch-Land
3.7.2014 Ausbaubeiträge sorgen für Diskussion
2.7.2014 Anwohner sauer über Kosten für Straße
1.5.2014 Auch als Anwohner sollte man es nicht übertreiben …
25.4.2014 Ohne Ausbausatzung geht es in Thüringen nicht
20.3.2014 Kosten für den Straßenausbau gerechter verteilen
4.3.2014 Den Straßenausbau mit dem Bürger gemeinsam planen
14.2.2014 „Die Bürger sollen für nicht erbrachte Leistungen zur Kasse gebeten werden“
3.1.2014 „Die Stadt hat ihre Bürger offenkundig belogen.“
21.10.2013 „Bewohner von Niederspier werden nach 20 Jahren abkassiert“
2.10.2013 „Wir wollen die Bürger nicht höher belasten, aber das ist laut Aufsichtsbehörde nicht rechtmäßig.“
Straßenausbaubeitragssatzung Saalfeld
20.9.2013 „Damit wird auf Konfrontation mit der Kommunalaufsicht gegangen.“
12.9.2013 „Die Beitragsbefürworter sind immer noch der Überzeugung, dass durch die Investitionen in Abwasseranlagen und Straßen für die Grundstückseigentümer besondere wirtschaftliche Vorteile entstehen, die eine finanzielle Beteiligung rechtfertigen.“
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17.8.2013 „In Pößneck habe sich mit diesem Urteil auch erwiesen, dass wiederkehrende Straßenausbaubeiträge nur scheinbar günstiger seien und politisch oft als tragbare Variante missbraucht würden.“
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15.8.2013 „Die neue Satzung sieht vor, den Anteil der Bürger an solchen Projekten zu senken, im Gegenzug den der Gemeinde zu erhöhen.“
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Die alte – noch gültige – Satzung sieht eine maximale Bürgerbeteiligung von 60 % vor. Zum Vergleich: In Freudenberg sind es 80 %. Hier die Satzung von Ichtershausen (Amt Wachsenburg): 3044652-SAB-Satzung-vom-08.12.2003
14.8.2013 „Deswegen sollten niedrigere Jahresbeiträge erhoben werden, die von den Betroffenen finanziell besser zu schultern seien.“
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7.7.2013 „Wiederkehrender Beitrag wird 2013 mit 0,18 Euro pro Quadratmeter erhoben“
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2.7.2013 „Die Stadt Iphofen geht bei ihren Beitragsermittlungen schon immer an die unterste Grenze der Bürgerbelastung“
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1.7.2013 „Damit die Stadt überhaupt Straßenausbaubeiträge erheben kann, wird der Ausbau in drei Abschnitte geteilt.“
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30.6.2013 „Der Stadtrat hat den Antrag der CDU-Fraktion, die Bürgerbeteiligung an den Straßenbaukosten zu senken, zur weiteren Debatte in den Ausschuss verwiesen.“
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28.6.2013 „Durch die Umlage der Kosten auf die Anlieger bestehe keinerlei Anreiz zur Wirtschaftlichkeit, sie führe im Gegenteil zu einer gigantischen Steuer- und Abgabenverschwendung.“
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27.6.2013 „Doch diese Phase währte nur bis Dezember 2012, als die neue Regierung von SPD, Grüne und SSW die Wahlfreiheit wieder aufhob und die finanzielle Beteiligung der Anlieger in der Neufassung des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vorschrieb.“
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25.6.2013 „Wir müssten die Hälfte unseres Grundstücks (4000 Quadratmeter) verkaufen, um hier weiter leben zu können, aber wer kauft in Birklingen schon ein Grundstück“
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